Berlinde de Bruyckere im Hamburger Ernst Barlach Haus

11. Juli 2025 · Museen & Institutionen

Bis zum 02. November 2025 zeigt das Hamburger Ernst Barlach Haus die Ausstellung „Lift Not the Painted Veil“ mit Werken von Berlinde de Bruyckere.

Als de Bruyckere das Museum 2021 besuchte, gaben ihr Barlachs Hölzer „den Impuls, ein früheres Interesse an polychromer (also farbig gefasster) Skulptur wieder aufzugreifen. Das erste Werk, das aus dieser Auseinandersetzung hervorging“, ist nun erstmals öffentlich zu sehen. Daneben zeigt De Bruyckere ausgewählte Skulpturen und Zeichnungen aus mehr als drei Jahrzehnten im Dialog mit Arbeiten Barlachs aus der Sammlung. „Im Zentrum ihres plastischen und zeichnerischen Schaffens stehen existenzielle Dimensionen des menschlichen Daseins. De Bruyckere Werk kreist um Gewalt und Gefährdung, Geborgenheit und Verletzlichkeit, Schmerz, Verlust und Trost. Die Wucht und Zartheit solcher Empfindungen schwört De Bruyckere in körperbetonten, oft raumgreifenden Skulpturen herauf. Für diese verwendet sie bevorzugt Decken und Tierfelle, sowie Holz und Wachs“, so die Ankündigung.

www.barlach-haus.de

Dazu in Band 289 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE