Braunschweig Projects Stipendien ausgeschrieben

19. September 2025 · Ausschreibungen

Unter dem Titel „Braunschweig Projects“ schreibt die HBK Braunschweig im Auftrag des Landes Niedersachsen für das Jahr 2026/27 Stipendien zur Vergabe im Bereich der Bildenden Kunst und im Bereich der Klangkunst aus.

Dabei gilt es, „im unmittelbaren Umfeld“ der Hochschule projektbezogen zu arbeiten, und zwar mit mentoringhafter professoraler Einbindung an die HBK. „Die Förderung erfolgt durch die Vergabe von Stipendien in Höhe von monatlich 1.500 Euro über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Ein Wohnatelier in Braunschweig, ausgelegt für eine Person, wird für die Zeit des Aufenthalts in Braunschweig mietfrei gegen Erstattung der Mietnebenkosten in Höhe von monatlich 200 Euro zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieses Zeitraums besteht eine Residenzpflicht an der HBK Braunschweig von mindestens acht Monaten während der Vorlesungszeit im Sommer- und Wintersemester. Förderbeginn ist der 1. April 2026. Die Ankunft in der Residenz kann ab dem 15. April 2026 erfolgen. Es steht ein Reise- und Projektkostenzuschuss zur Verfügung.“ Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Kunststudium. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Okt. 2025. Nähere Infos und Kontaktdaten: www.hbk-bs.de/hochschule/stipendienprogramme/braunschweig-projects-deutsch/


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE