Bundespreise für Kunststudierende vergeben
Maria Gerbaulet (Muthesius Kunsthochschule Kiel), Lynn Gerstmair (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), Felix Klee (Hochschule für Fernsehen und Film München),
Living Room Collective (Hochschule für Bildende Künste Hamburg), Bubu Mosiashvili (Hochschule für Künste Bremen), Minh Anh Nguyễn (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) sowie Federico Torres De Los Rios (Weißensee Kunsthochschule Berlin) wurden mit den Bundespreisen für Kunststudierende bedacht.
Die Verleihung fand in der Bonner Bundeskunsthalle statt. Dort ist eine Ausstellung mit den prämierten Beiträgen bis zum 4. Januar 2026 zu sehen. Die Studierenden teilen sich ein Preisgeld von 30.000 € und erhalten ein Produktionsstipendium, das es ihnen erlaubt, für die Ausstellung auch gänzlich neue Werke zu schaffen. Der Bundespreis für Kunststudierende wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und in Zusammenarbeit von Deutschem Studierendenwerk und Bundeskunsthalle organisiert.
Dazu in Band 274 erschienen: