Carte Blanche Fellowship am Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung ausgeschrieben
Das ZADIK Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung vergibt in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung des ZADIK e.V. ein Carte Blanche Fellowship 25/26 zur künstlerischen Forschung und Praxis an und mit den Archivbeständen des ZADIK. Dabei soll sich ein*e Künstler*in im Rahmen eines künstlerischen Forschungsprojekts mit den Archivbeständen des ZADIK auseinandersetzen.
Die ausgewählte Person erhält im Rahmen des Fellowships die Möglichkeit, ein eigenständiges künstlerisches Projekt zu entwickeln und im Raum „Intermezzo“ des ZADIK vom 15. April bis zum 15. Juli 2026 öffentlich zu präsentieren. Hierbei können der Raum und die Archivbestände für die eigene künstlerische Praxis genutzt werden. Die Beschäftigung mit dem Archiv kann dokumentarisch, experimentell, performativ, installativ oder auf andere Weise erfolgen. Dabei sind die Regelungen zum Datenschutz zu beachten.
Die Förderung beinhaltet ein Honorar von 2.500 Euro sowie nach Absprache die Erstattung der Materialkosten für die Erarbeitung und Erstellung der Ausstellung. Eine Bewerbung ist bis zum 30. September 2025 möglich.