ceramic brussels 2026
75 belgische und internationale Galerien bespielen die dritte Ausgabe der ceramic brussels vom 22. bis zum 25. Januar 2026 im Tours & Taxis Palais Brüssel.
Hierbei handelt es sich um die weltweit erste Kunstmesse, die ausschließlich der Keramik gewidmet ist. Im vergangenen Jahr wurden knapp 18.000 Tickets verkauft. Zu sehen sein werden 200 verschiedene künstlerische Positionen. Aus Deutschland ist u. a. die Berliner Galerie Jarmuschek und Partner vertreten, die Arbeiten von Helena Hafemann und Malwine Stauss im Programm hat. Die Bonner Galerie Judith Andreae zeigt den Künstler Janis Löhrer. Am Stand der Galerie Anna Laudel (Düsseldorf, Istanbul, Bodrum) sind Werke von Anke Eilergerhard sowie Ertugrul Güngör & Faruk Ertekin zu sehen. Nach dem Schwerpunkt auf Norwegen in der letzten Ausgabe präsentiert die Veranstaltung 2026 einen eigenen Bereich mit Keramik aus Spanien. Dieser Messeauftritt der spanischen Keramik-Kunst wird zeitgleich mit dem Festival EUROPALIA España ausgerichtet, das bis zum 1. Februar 2026 in Brüssel der spanischen Kunst- und Kulturszene ein Forum bietet. In diesem Sektor zeigen z.B. die Al-Tiba9 Gallery aus Barcelona eine Solo-Show des Künstlers Barry Wolfryd und die Galeria Metro aus Santiago de Compostela eine Gruppenausstellung von Manuel Barreiro Paparolo und Montse Rego. Ehrengast auf der ceramic brussels 2026 ist Elmar Trenkwalder, der in Zusammenarbeit mit der Pariser Galerie Bernard Jordan eine Einzelausstellung am Eingang der Messe ausgerichtet bekommt. Elmar Trenkwalder ist Zeichner, Maler, Bildhauer; vor allem aber ist er für seine monumentalen Keramikplastiken bekannt. “Die Verschmelzung biomorpher und architektonischer Formen ist charakteristisch für Trenkwalders Arbeiten. In seinen Werken scheint sich alles zu vereinen, zu wachsen, sich dann wieder abzustoßen um neue Verbindungen eingehen zu können”, hieß es zu seinen Arbeiten in einer Ausstellung im Leipziger Museum für bildende Kunst.
Zur Würdigung aufstrebender Talente und Förderung neuer kreativer Perspektiven sind zehn Preisträger des Kunstpreises 2026 mit ihren Werken in einer Gruppenausstellung präsent, die von Jean-Marc Dimanche, dem Mitbegründer von ceramic brussels, kuratiert wird.