Chemnitz: Museumsdirektor von Neo-Nazis verprügelt

11. März 2022 · Personalien

Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Chemnitzer Museen, wurde auf dem Nachhauseweg von offensichtlich betrunkenen Neo-Nazis verprügelt. In einem Interview mit der FAZ-Frankfurter Allgemeinen Zeitung, schilderte Bußmann den Vorfall: „Ich bin um halb 9 aus dem Büro und dann zu Fuß nach Hause gegangen, als ich von weitem schon eine Gruppe Jugendlicher gesehen habe, die laut war und herumgegrölt hat… dann hörte ich immer wieder ‘Sieg-Heil’-Rufe und sah, wie sie den Hitlergruß zeigten. Da bin ich direkt zu ihnen gegangen und habe gesagt, dass ich das scheiße finde. Es waren Jugendliche, keine Hooligans, da wäre ich wahrscheinlich weitergelaufen… Sie sind sofort auf mich losgegangen, haben mich angeschrien, und einer hat mir ins Gesicht geschlagen. Es waren vielleicht sechs, sieben Jugendliche, und drei von ihnen waren extrem aggressiv. Ein Junge hat sich regelrecht in einen Gewaltrausch gesteigert…“ Bußmann trug leichte Verletzungen an der Lippe und am Rücken davon, konnte sich in einem Bus in Sicherheit bringen, der ihn an der Polizeistation absetzte. Die Polizei stellte kurz darauf fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren. Für seine Zivilcourage erfuhr Bußmann viele „solidarische Reaktionen, vom Oberbürgermeister bis zum Ministerpräsidenten, der mich sofort angerufen hat. Ich bin ziemlich baff über die große Anteilnahme und den Zuspruch von vielen Bürgern, aber auch von Museumskollegen.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK