Clément Delépine wechselt von Art Basel Paris zu Lafayette Anticipations
Der bisherige Direktor der Art Basel Paris Clément Delépine übernimmt zukünftig die Direktion der Lafayette Anticipations.
Nachdem er seit 2022 die Kunstmesse in Paris leitete und davor Co-Direktor der unabhängigen Messe Paris Internationale war, wechselt Delépine nun ins Stiftungswesen. Der 1981 nahe Paris geborene Delépine wird die Geschäfte der Lafayette Anticipations ab dem 17. November 2025 übernehmen.
Die Kunststiftung der Galeries Lafayette wurde 2013 begründet und bezog 2018 im Marais eigene Räume, die das Architekturbüro OMA von Rem Koolhaas für diese Zwecke umbaute. In den Stiftungsräumen finden Ausstellungen, Festivals und öffentliche Veranstaltungen statt, zudem ist eine Buchhandlung untergebracht. Die Unterstützung von Künstler*innen, Designer*innen, Literat*innen und Musiker*innen hat sich die Lafayette Anticipations auf die Fahnen geschrieben.
Die aktuelle Leitung der Kunststiftung der Galeries Lafayette Rebecca Lamarche-Vadel möchte zukünftig neuen privaten und beruflichen Projekten mehr Zeit widmen. Die Personalentscheidung über die künftige Leitung der Art Basel Paris ist noch nicht getroffen. Als Interimsleitung übernimmt Generaldirektor der Art Basel-Messen Vincenzo de Bellis die Führung der Geschäfte vorerst.