Design in Dubai

10. November 2025 · Biennalen

Vom 4.-9.11. 2025 fand in Dubai die Design Week und parallel dazu die Designmesse Downtown Dubai mit Präsentationen von rund 300 internationalen Designern statt.

„Design muss eine Erinnerung, eine Geschichte, eine Bedeutung haben“ – so erklärt Shahad Alwazani das Motto der saudischen Agentur Tanween. Seit 2018 zielt dieses staatliche Zentrum mit Workshops bis zu Wettbewerben darauf, Design für jedermann verständlich zu machen. Heute gehören sie zu den Teilnehmern der diesjährigen Design Week Dubai, die Design bzw. Kreativität als treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung fördert. So steht in der Fußgängerzone des Kreativviertel d3 in Downtown Dubai jetzt sechs Tage lang ein öffentlich zugänglicher Parcours pavillonähnlichen Beiträge. Das Zelt von Maraj aus Bahrain erzählt etwa mit Stickereien von der Geschichte, aber auch Problemen wie Überfischung rund um die kleine Insel Nabih Saleh. Die Agentur Designlab Experience verwebt die Themen Natur, Industrie und Tradition in ihrem Wald aus Bambuskörben. In Pop-Up-Geschäften, Workshops und Vorträgen stehen Nachhaltigkeit und neue Materialien zur Debatte – Themen, die auch auf der gleichzeitig stattfindenden, wenige Gehminuten entfernten Downtown Design dominieren. 2013 von der Art Dubai Group gegründet, hat sich diese in zwei Zelten untergebrachte Designmesse in den letzten Jahren unter Direktorin Mette Degn-Christensen zum führenden Treffpunkt in der Region entwickelt. Seit drei Jahren, erklärt sie, werde zunehmend hohe Qualität gefragt, was sich auf der Messe deutlich abzeichnet. Die rund 300 Designer – darunter viele italienische, aber auch regionale Labels – präsentieren an 90 oft sehr großzügig angelegten Ständen ihre Entwürfe, von Türklinken über Teppiche, hochwertige, gerne opulente Wohnzimmermöbel wie bei Strata aus Pakistan, aber auch Lampen aus Dattelkernen oder Hocker aus verdichtetem Sand bei der royal geförderten Organisation Tashkeel, die besonders junge Designer fördert. Zwar enttäuscht das kleine Appendix Editions, das Kunst und Design zusammenbringen will, mit unnötiger Mittelmäßigkeit. Aber trotzdem gilt, was der spanische Outdoor-Möbel-Spezialist Oiside sagt: „Downtown Dubai ist die kleine Schwester des Mailänder Salone del Mobile“. (SBV)

 

 

 

 

 

Dazu in Band 221 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE