Deutscher Nationalpreis geht an Anselm Kiefer

30. März 2023 · Preise

Anselm Kiefer erhält den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen National Preis der Deutschen Nationalstiftung in Hamburg. “Kiefer gehört zur ersten Generation deutscher Künstlerinnen und Künstler, die sich unmittelbar mit der Frage nach Identität und Nation nach Krieg und Holocaust auseinandersetzten.” heißt es in der Begründung der Stiftung. Der 78-jähhrige Künstler wird den Preis voraussichtlich am 6. Juli in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin entgegennehmen. Die Laudatio soll der Kunsthistoriker, Journalist und Autor Florian Illies halten. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld will Kiefer laut Nationalstiftung an die Empfänger*innen des diesjährigen Förderpreises, die Jugendorchester-Projekte Hangarmusik und Démos aus Berlin und Paris, weitergeben. Erst im Feburar diesen Jahres war Kiefer auch mit dem Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet worden.

Dazu in Band 238 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024