Einbruch in weiteres französisches Museum

27. Oktober 2025 · Museen & Institutionen

Nur kurz nach dem spektakulären Juwelen-Raub im Pariser Louvre erschüttert ein weiterer Diebstahl in einem Museum Frankreich. Diesmal schlugen Diebe im La Maison des Lumières Denis Diderot, dem Diderot gewidmeten Haus der Aufklärung in Langres zu.

In dem 2013 eröffneten Museum in der Champagne wurden laut Medienberichten fast 2.000 Gold- und Silbermünzen bei einem nächtlichen Einbruch kurze Zeit nach dem Überfall des Louvre entwendet. Laut Behörden wurde die Beute nicht willkürlich eingesteckt, sondern mit Fachkenntnis ausgewählt. Bislang ist unklar, ob die Verbrechen miteinander in Verbindung stehen, doch die Ermittler suchen nach Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Museumsdiebstählen der letzten Zeit.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE