Eröffnung der Galerie der Romantik in Greifswald verschoben

Aufgrund von Lieferengpässen der Klimaanlagentechnik kann die neu entstandene Galerie der Romantik des Pommerschen Landesmuseums in Greifswald erst später als geplant eröffnen. Ursprünglich war die Eröffnung für den 17. Oktober 2025 geplant, jedoch muss die Museumsleitung den Termin nun verschieben.
In der Galerie der Romantik sollen zukünftig Werke des berühmten Romantikers Caspar David Friedrich (1774-1840) präsentiert werden. Dabei will die Schau nicht nur Gemälde des in Greifswald geborenen Malers zeigen, sondern auf rund 1.200 Quadratmetern auch die Entwicklung des Künstlers nachzeichnen. Hierfür entsteht unter anderem eine multimediale Installation im Eingangsbereich. Nachdem das Pommersche Landesmuseum im vergangenen Jahr zum 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs Besucherrekorde erlebte, entsteht mit der Galerie der Romantik nun ein ganz eigener Bereich für seine Kunst.
Zur Verschiebung der Eröffnung erklärt Museumsleitung Ruth Slenczka ihr Bedauern und führt aus: „Für die Präsentation der kostbaren Gemälde Caspar David Friedrichs und seiner Zeitgenossen ist ein stabiles und optimales Raumklima unverzichtbar. Als Hüter dieser Werke hat ihre konservatorisch einwandfreie Bewahrung für uns höchste Priorität.“ Ein neuer Eröffnungstermin werde so schnell wie möglich bekannt gegeben.
Dazu in Band 295 erschienen: