Erster Ankauf einer Videoarbeit für Pariser Louvre

15. Oktober 2025 · Museen & Institutionen

Der Louvre in Paris erweitert seine Sammlungsstrategie und hat nun zum ersten Mal ein Videokunstwerk erworben. So befindet sich nun die Arbeit „Les quatre temps“ des algerisch-französischen Künstlers Mohamed Bourouissa in der renommierten Sammlung.

Die angekaufte Arbeit bezieht sich auf den Park „Jardin des Tuileries“, der den Louvre mit der Place de la Concorde in Paris verbindet. Bourouissas Arbeit besteht aus 52 kurzen Einzelvideos, da er die Veränderungen des Gartens während der vier Jahreszeiten Woche für Woche erfasste. Unterlegt ist das Videoporträt des Gartens mit eigens hierfür komponierter Musik.

Dazu in Band 264 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE