Erweiterung des Picasso-Museums in Paris geplant

30. September 2025 · Museen & Institutionen

Das Pariser Picasso-Museum bekommt bis 2030 einen Skulpturengarten wie auch einen ganz neuen Flügel als nennenswerte Erweiterung hinzu. In dem neuen Gebäudeteil sollen insbesondere Wechselausstellungen gezeigt werden.

Die Erweiterungsarbeiten an dem Stadtpalais aus dem 17. Jahrhundert, in dem das Musée Picasso untergebracht ist, sollen 2028 begonnen werden. Für den Umbau des historischen Hôtel Salé sind etwa 50 Millionen Euro eingeplant, die aus eigenen Mitteln stammen. Insbesondere die Pläne für den rund 2.300 Quadratmeter großen Garten, der frei zugänglich sein soll, sind auch für die Stadtgesellschaft und das öffentliche Leben im Stadtteil Marais interessant. Die Pläne für die Vergrößerung verkündete Direktorin Cécile Debray zum 40. Jubiläum des Hauses, das am 28. September 1985 eröffnet wurde. Das Museum soll trotz Bauarbeiten weiter geöffnet bleiben.

www.museepicassoparis.fr

Dazu in Band 238 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE