EVA & ADELE: EVA ist verstorben

21. Mai 2025 · Personalien

EVA vom Künstler*innen-Duo EVA & ADELE ist verstorben. Das wurde am heutigen Mittwoch auf dem Instagram-Kanal der beiden bekannt gegeben. „EVA ist heute zurück in die Zukunft gegangen. Sie hat die Welt verlassen und die ewige Bühne betreten. Ihr Glaube an die Kraft der Kunst war unendlich. FUTURING”, heißt es dort.

Das selbsternannte Zwillingspaar EVA & ADELE, das angibt in einer Zeitmaschine aus der Zukunft gekommen zu sein, hat sein Leben als Gesamtkunstwerk gelebt – ihr Werk ist ihr Leben. Ihre biografischen Daten beschränkten sich stets auf ihre Körpergröße sowie die Maße von Oberweite, Taille und Hüfte. In ihren häufig femininen, extravaganten Partner-Outfits, waren sie immer nur gemeinsam anzutreffen, getreu ihrem Motto: „WO WIR SIND IST MUSEUM – WHEREVER WE ARE IS MUSEUM”.

Eines ihrer Hauptanliegen war es, Grenzen der geschlechtlichen Identifikation zu überwinden. Im KUNSTFORUM-Interview mit Peter Herbstreuth (Band 136, 1997) äußerten sie sich hierzu wie folgt: „Die abstrakte Form unseres Äußeren, die wir als Kunstwerk darstellen und behaupten, manifestiert das Recht auf die eigene Geschlechtsdefinition. Das ist der zentrale Gedanke unserer Erscheinung und unseres Lebens. EVA & ADELE ist nicht unsere private Sache. Wir sind Künstler.”

Bekannt sind EVA & ADELE vor allem für ihre besondere Stellung auf dem Gebiet der Performance-Kunst, aber sie arbeiteten auch mit Installation, Zeichnung und anderen Medien. Ihre einzigartige Herangehensweise an Kunst und Leben hat ihnen Anerkennung in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt eingebracht. Zuletzt war 2023 ihre Ausstellung THE PRESENT OF THE FUTURE im OK Linz zu sehen.

Dazu in Band 136 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK