Frank Stella: Runder Geburtstag

12. Mai 2021 · Personalien

Frank Stella feierte seinen 85. Geburtstag. Der Maler, Bildhauer und Objektkünstler zählt zu den Vertretern der Farbfeldmalerei und des Hard Edge. In jungen Jahren war Stella von der Malerei Mark Rothkos beeindruckt und entwickelte in den frühen 1960er Jahren einen geometrisierenden Stil mit reduzierter Farbigkeit. Bekannt wurde er dann mit seinen „Shaped canvas“-Werken, d.h. „geformten“ Leinwänden, mit denen er das klassische Tafelbildformat überwand, kehrte aber später zeitweise wieder zum quadratischen Format zurück. 1972 nahm Frank Stella an der Biennale von Venedig teil und 1977 an der Kasseler Documenta. Ab 1990 konzentrierte er sich vermehrt auf eine architektonische Umsetzung seiner Werkideen.

Dazu in Band 213 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN