Frankfurt: Juliane Bischoff wird neue Kuratorin des Portikus

6. Oktober 2025 · Museen & Institutionen

Die Städelschule – Hochschule für Bildende Künste und der Portikus geben Juliane Bischoff als Kuratorin des Portikus in Frankfurt am Main bekannt.

Bischoff tritt zum 5. November 2025 die Nachfolge von Liberty Adrien und Carina Bukuts an. Die Ausstellungshalle der Frankfurter Kunsthochschule wurde 1987 gegründet und zeigt sowohl Nachwuchskünstler*innen als auch renommierte Künstler*innen in ihrem Programm. Barbara Clausen, Direktorin des Portikus und Rektorin der Städelschule, hebt die Erfahrung der neu ernannten Kuratorin des Portikus und ihr Engagement für die enge Zusammenarbeit mit Künstler*innen sowie verschiedenen lokalen und internationalen Communities hervor. Clausen betont: „Wir freuen uns sehr, Juliane Bischoff zu begrüßen, die das nächste Kapitel der Zukunft des Portikus gestalten wird. Ihre einzigartige kuratorische Vision sowie ihre ortsspezifische und zeitbezogene Praxis spiegeln das tiefe Engagement der Städelschule und des Portikus wider, Ausstellungen zu präsentieren und zu produzieren, die sowohl die Welt als auch die Institution selbst hinterfragen.“
Juliane Bischoff war von 2023 bis 2025 künstlerische Leiterin des Projekts Klosterruine Berlin. Zudem ist sie seit 2019 Kuratorin am NS-Dokumentationszentrum in München. Zuvor war sie von 2016 bis 2019 als Assistenzkuratorin in der Kunsthalle Wien tätig. Neben ihrer kuratorischen Arbeit ist Bischoff als Autorin und Gastdozentin aktiv und hat mehrere Publikationen herausgegeben. Sie studierte Soziologie in Wien, Dresden und Helsinki.

Dazu in Band 139 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE