Berlin: Freier Museumstag pro Quartal im Gespräch

22. Januar 2026 · Kulturpolitik

Nachdem 2024 der zuvor drei Jahre lang geltende, monatlich einmal eintrittsfreie Museumssonntag in Berlin wegen Einsparungen weggefallen ist, ist freier Eintritt für die Berliner Museen nun wieder im Gespräch.

Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson möchte gerne wieder einen kostenlosen Eintritt in viele Berliner Museen zumindest einmal im Quartal ermöglichen. Für die Finanzierung würde sie gern private Sponsoren finden. Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, die die freien Museumssonntage organisiert hatten, verkündete, dass über die drei Jahre verteilt mehr als 2,2 Millionen Menschen das Angebot nutzten.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE