Galerie im Körnerpark Berlin: Up Close – Goldrausch 2025

Das Goldrausch Künstlerinnenprojekt fördert die öffentliche Anerkennung herausragender künstlerischer Positionen von FLINTA. Up Close – Goldrausch 2025 zeigt in diesem Jahr Arbeiten der Teilnehmerinnen der 35. Ausgabe des gleichnamigen Weiterbildungs- und Förderprogramms.
Die Ausstellung präsentiert aktuelle Werke von fünfzehn in Berlin arbeitenden Bildenden Künstlerinnen: surreale Malereien und dokumentarische Fotografien sowie multimediale Installationen, in recherche-basierte Videoarbeiten sowie Zeichnungen. Den vielfältigen Motiven und Medien ist gemeinsam, dass sie nah herangehen, „Up Close“ – nah an die eigene Biografie, an die gesellschaftlichen Verhältnisse und politischen Kämpfe. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem jede Künstlerin ein Kapitel konzipiert hat.
2025 feiert das Projekt Goldrausch sein 35-jähriges Bestehen. Seit 1989 hat das Programm mehr als 500 Künstlerinnen begleitet. Über die Jahre hinweg fanden die Abschlussausstellungen an unterschiedlichsten Orten statt – von kollektiv betriebenen Projekträumen bis zu öffentlichen Institutionen wie dem Gropius Bau.
Dazu in Band 292 erschienen: