Galeriewesen: Trennung von Michael Werner und Gordon VeneKlasen

2. Dezember 2025 · Galerien & Auktionshäuser

Die Kunsthändler Michael Werner und Gordon VeneKlasen, die bislang als Partner die Galerie Michael Werner betrieben, gehen nach 35 Jahren künftig getrennte Wege. Nach Beendigung der Zusammenarbeit werden sie ab Februar 2026 zwei voneinander unabhängige Galerien führen.

Die Galerie Michael Werner wird von Michael Werner in Berlin weiterbestehen, während sein Partner Gordon VeneKlasen die neue Galerie VeneKlasen mit den bisherigen Standorten in New York, London und Los Angeles gründet. An diesen Orten ist Michael Werner dann nicht mehr vertreten.

Seine erste Galerie gründete Michael Werner 1963 in Berlin mit einem weiteren Standort ab 1969 in Köln. In das Galeriesystem Werners trat Gordon VeneKlasen im Jahr 1990 ein, ab 2005 als Partner. Wie die bislang vertretenen Künstler*innen sich nun auf die beiden Galerien aufteilen werden, ist noch nicht bekannt gegeben.

Dazu in Band 220 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE