Hans Mayer übernimmt Schmela-Haus

23. Januar 2020 · Museen & Institutionen

1971 ließ der Galerist Alfred Schmela (1918-1980) in der Düsseldorfer Altstadt von dem niederländischen Architekten Aldo van Eyck ein Galeriehaus errichten. Es liegt in der Mutter Ey-Straße in unmittelbarer Nähe der Kunsthalle. Als seine Tochter mit der Galerie nach Berlin umzog, übernahm das Land NRW 2009 das Gebäude und führte es unter dem Namen „Schmela Haus“ als Dependance der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen weiter, als dritten Veranstaltungsort neben K20 und K 21. In den nächsten Wochen zieht sich das Land NRW jedoch zurück. Neuer Betreiber ist dann der Galerist Hans Mayer, der zusammen mit seinem Sohn Max Mayer das Haus ab Sommer 2020 weiter führt mit einem Ausstellungsprogramm, das historische und junge Kunst umfasst.

Dazu in Band 258 erschienen:

Dazu in Band 232 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN