HGB Leipzig: Neue Professuren und neuer Kanzler

1. Dezember 2025 · Hochschulen

Zum Wintersemester 2025/26 wurden an der HGB Leipzig diverse Stellen neu besetzt.

Zum Wintersemester 2026/27 übernahm die Schriftstellerin und Kulturtheoretikerin Dr. Ana Teixeira Pinto an der HGB Leipzig die Professur für Kunstgeschichte und digitale Kulturen. Sie folgt auf Dieter Daniels, der nach 30 Jahren emeritiert wurde. Auch Julia Blume hat die Hochschule nach mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theorie verlassen. Ihr Nachfolger ist der Kunsthistoriker Dr. Michael Klipphahn-Karge. Ondřej Báchor ist seit Semesterbeginn neuer Professor für Type-Design. Diese Professur hatte er bereits zwischen 2023 und 2025 vertreten.

Daniel Andrae wurde zum neuen Kanzler der HGB Leipzig ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2026 für eine Amtszeit von acht Jahren an. Zwischen 2008 und 2019 war er Justiziar der Stadt Borna. Seit 2016 war er – zunächst parallel zu seinem Amt in Borna, seit 2019 in Haupttätigkeit – als Dozent an der Hochschule HSF Meißen im Fachbereich Allgemeine Verwaltung tätig und unterrichtete in den Lehrgebieten Kommunalrecht und Kommunales Wirtschaftsrecht. Als Kanzler leitet Andrae die Verwaltung der Hochschule; seine Zuständigkeit umfasst unter anderem die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Bauangelegenheiten und Technik.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE