Igor Zabel Award für Edit András

23. Oktober 2024 · Preise

Edit András, Kunsthistorikerin, Kunstkritikerin und Kuratorin aus Budapest, ist die Preisträgerin des Igor Zabel Awards for Culture and Theory 2024.

Irfan Hošić, Ovidiu Ţichindeleanu und Natalija Vujošević erhalten die Igor Zabel Stipendien. Die Preisverleihung findet am 29. November 2024 in Ljubljana 8 (Sloweien) statt. Mit dem Igor Zabel Award for Culture and Theory werden außergewöhnliche Leistungen von Kurator*innen, Kunsthistoriker*innen und -theoretiker*innen, Kunstschriftsteller*innen und -kritiker*innen gewürdigt, die auf dem Gebiet der bildenden Kunst und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa tätig sind. „Die Jury hat Edit András den diesjährigen Igor Zabel Award in Anerkennung ihres außergewöhnlichen Beitrags zu anti-hegemonialen Diskursen über osteuropäische Kunst und Kunstgeschichtsschreibung verliehen. Ihr Denken und Schreiben betont die Bedeutung lokaler Bedingungen und Besonderheiten und fördert eine nuanciertere und lokalisierte Umsetzung kritischer Theorien“, begründet die Jury ihre Auswahl.

Dazu in Band 221 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK