Iserlohner Kunstpreis geht an Michael Sailstorfer

7. Oktober 2025 · Preise

Michael Sailstorfer nimmt am 28. November 2025 den mit 20.000 Euro dotierten Iserlohner Kunstpreis entgegen.

Mit der Preisverleihung ist eine Ausstellung mit verschiedenen Werkgruppen in der historischen Villa Wessel in Iserlohn verbunden. Diese wird vom 29.11.2025 bis 01.02.2026 zu sehen sein. Sailstorfer hat von 1999 bis 2005 an der Akademie der Künste in München sowie zwischenzeitlich am Goldsmith College in London studiert. 2018/2019 nahm er eine Gastprofessur für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg sowie bereits 2010/2011 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig wahr.

„Sailstorfer entwickelt ein Werk, das die Grenzen zwischen Objekt, Skulptur und Installation beständig hinterfragt, und transformiert dabei Alltagsgegenstände und industrielle Materialien in feinsinnige, oftmals auch ortsspezifische Konstellationen. Zentral ist dabei das Moment der Verwandlung – Objekte werden demontiert, umgearbeitet oder in Bewegung versetzt, wodurch neue Bedeutungszusammenhänge und Wahrnehmungsebenen entstehen.”

Der Iserlohner Kunstpreis wird vom Kunstverein „Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e. V.“ (kurz „Wessel Verein Iserlohn“) vergeben.

Dazu in Band 229 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE