Johan Holten übernimmt Direktion des Arken Museum in Kopenhagen
Der aktuelle Direktor der Mannheimer Kunsthalle Johan Holten übernimmt zum 1. April 2026 die Leitung des Arken Museums for Contemporary Art in Kopenhagen, seiner Heimatstadt.
Der 49-jährige Kurator und Direktor ist sowohl ausgebildeter Tänzer, Bühnenbildner wie auch Kunsthistoriker. Holten studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Er leitete von 2006 bis 2011 den Heidelberger Kunstverein und war ab 2009 auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine. Von 2011 bis 2019 war Johan Holten Direktor der Kunsthalle Baden-Baden, wo er unter anderem große Landesausstellungen kuratierte. Zum Direktor der Kunsthalle Mannheim wurde Holten 2019 ernannt, wo er seitdem viele große Ausstellungen verantwortet. Der gebürtige Däne übernahm das Haus gerade als der Neubau am Friedrichsplatz fertig gestellt wurde und startete mit publikumswirksamen Ausstellungen. So waren in Mannheim zuletzt seine Jubiläumsschau „Die Neue Sachlichkeit – Ein Jahrhundertjubiläum“ vergangenen Winter mit beachtlichem Besucher*innenanstrom, wie zuvor auch „1,5 Grad“, „MUTTER!“, „Urban Nature“ oder aktuell „Kirchner, Lehmbruck, Nolde. Geschichten des Expressionismus in Mannheim“ zu sehen. Zu seinem Amtsantritt steckte sich Johan Holten das Ziel erinnerungswürdige Ausstellungen umzusetzen: „In fünf Jahren sollen die Menschen vor allem darüber sprechen, welche großartigen Ausstellungen in diesem Bau stattgefunden haben.“ Unter seiner Ägide wurde auch die Sammlung mit Neuankäufen mit Arbeiten von Nevin Aladağ, Kader Attia, Sarah Lucas und Laure Prouvost verjüngt und diversifiziert.
Die Kunsthalle Mannheim wird Holten zum 31. März 2026 nach 32 Jahren in Deutschland verlassen, um in Kopenhagen das Arken Museum zu übernehmen, wo er die Direktion von Marie Nipper übernimmt. Nach eigenen Aussagen fällt Johan Holten der Abschied aus Mannheim und Deutschland nicht leicht, aber er freut sich auch auf seine Heimat und die neuen Aufgaben in Kopenhagen: „Der Abschied aus Mannheim fällt mir sehr schwer. Wir haben hier in den vergangenen Jahren sehr viel auf die Beine gestellt. Dennoch ist es für mich persönlich nach 32 Jahren in Deutschland der richtige Zeitpunkt nach Dänemark zurückzukehren.“ Zu seiner neuen Position führt er aus: „Ich freue mich sehr darauf, Teil des engagierten Teams des Arken zu werden. Der Fokus des Museums in den letzten Jahren, ein noch relevanterer, aber auch unterhaltsamer, inspirierender und herausfordernder Ort zu werden, passt perfekt zu der Art und Weise, in der ich als Direktor von drei verschiedenen deutschen Museen und Kunstzentren gearbeitet habe. Dort habe ich gelernt, dass Kunst erst dann wirklich relevant wird, wenn man sie als Teil eines Gesamterlebnisses betrachtet.“
Lars Kirdan, Vorstandsvorsitzende des Arken, freut sich über die Auswahl von Johan Holten: „Ich freue mich unglaublich, dass Arken Johan Holten als neuen CEO gewinnen konnte. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als künstlerischer Leiter auf internationaler Ebene und wird zweifellos einen großen Einfluss nicht nur auf die Entwicklung von Arken in der Zukunft, sondern auf die gesamte dänische und nordische Kunstszene haben. Das Museum befindet sich in einer rasanten Entwicklung, und zusammen mit dem übrigen Management und den fantastischen Mitarbeitern des Hauses habe ich keinen Zweifel, dass das Museum unter der Leitung von Johan Holten weiterwachsen wird. Der Vorstand, die Mitarbeiter und ich freuen uns sehr darauf, ihn im Arken willkommen zu heißen.”
Dazu in Band 279 erschienen: