vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Mannheim · von Hans-Dieter Fronz · S. 286 - 288
Ausstellungen: Mannheim ,

Mannheim
MUTTER!

Kunsthalle Mannheim 01.10.2021–06.02.2022
von Hans-Dieter Fronz

Jeder Mensch hat eine Mutter. Manche haben sogar zwei: neben der leiblichen eine Leihmutter. Die vergleichsweise junge Arbeitsteilung greift grundlegend in den biologischen Prozess von Schwangerschaft und Geburt ein. Auch sonst mischen Wissenschaft und Technik, angefangen bei der künstlichen Befruchtung, in diesem so intimen Bereich mit. Ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich durch die Genetik: Wunschkinder, nach einem Katalog willkommener Eigenschaften am Reißbrett designt, sind längst in den Bereich des Machbaren gerückt.

Wenn Schwangerschaft dem Wandel der Zeit unterliegt, um wie viel mehr dann das nachgeburtliche Verhältnis von Mutter und Kind: einerseits. Denn andererseits finden sich in diesem Bereich auch unvermutete Kontinuitäten; manchmal über Epochen hinweg. Vielleicht muss man ein Künstler sein oder zumindest kunstgeschichtlich bewandert, um Beyoncé so darzustellen, wie Mason Poole es tat. Ein von dem Fotokünstler aufwendig inszeniertes Porträt postete der Superstar im Juli 2017 auf Instagram. Es stellt die Funk- und Soulsängerin mit ihren beiden neugeborenen Zwillingen im Arm dar. Auch wenn Beyoncé auf dem Bild Bein und eine nackte Schulter zeigt – die Blaupause für den Poole’schen Edelkitsch ist der Bildtypus der Maria im Rosenhag, seit der frühen Neuzeit eine der ergiebigsten Quellen abendländischer Kunst. Denn Poole steckte Beyoncé in ein wallendes Gewand mit Kopfschleier und zeigt sie vor einer bunten Blumenpracht, in einem künstlich wirkenden Garten. Seine zeitgenössische Madonna kündet von der Wirkmächtigkeit der frühneuzeitlichen Bildidee.

Ein hübscher Fund für die Kunsthalle Mannheim, in jedem Fall: In der Ausstellung „Mutter!“ begegnet uns das Foto als Großformat plakativ gleich im Eingangsbereich. Verhandeln Madonnendarstellungen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in