Karim Crippa wird neuer Direktor der Art Basel Paris

27. Oktober 2025 · Messen & Märkte

Die Kunstmesse Art Basel ernennt Karim Crippa zum Direktor der Art Basel Paris. Seine neue Position wird Crippa bereits zum 1. November 2025 antreten und dann die nächste Ausgabe der Art Basel in Paris verantworten.

Seine Pläne und die Erwartungen sind groß: Er soll die Position der Messe als eine der dynamischsten Plattformen für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa ausbauen. Dabei ist das Geschäft nicht neu für ihn, denn er kommt aus dem inneren Kreis des Unternehmens. Momentan leitet Karim Crippa die Kommunikationsabteilung der Art Basel Paris und hat die Rolle des Senior Editors inne. Mit der Generaldirektorin Virginie Aubert und dem stellvertretenden Direktor Maxime Hourdequin wird Crippa zukünftig die strategische Ausrichtung und das Programm der Art Basil Paris mit steuern. Unterstellt sind sie Vincenzo de Bellis dem globalen Direktor der Art Basel Fairs weltweit.

Der 1991 in Zürich geborene und in Lausanne aufgewachsene Karim Crippa arbeitete bislang im Bereich Kommunikation, Content-Produktion und digitaler Kultur wie auch Kunst. Er war für Thyssen-Bornemisza Art Contemporary in Wien und das Haus der Kunst in München tätig.

Noah Horowitz begründet die Entscheidung für die Wahl des neuen Direktors der Art Basel Paris folgendermaßen: „Karim ist seit mehr als sieben Jahren Teil von Art Basel und hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, wie wir über unsere globale Plattform mit unserem Publikum kommunizieren und in Kontakt treten. Seine Leidenschaft und sein Wissen über die lokale und internationale Kunstszene sowie die besondere Rolle, die Galerien dabei spielen, und seine Integrität als geschätzter Kollege und Mitarbeiter machen ihn außerordentlich geeignet, unsere Messe in Paris in die nächste Phase zu führen.“ Auch Vincenzo de Bellis betont die Rolle Crippas in den letzten drei Jahren für die Art Basel Paris: „In den letzten drei Jahren hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Identität der Messe zu prägen und vertrauensvolle Beziehungen innerhalb unseres Ökosystems aus Galerien, Institutionen und Partnern aufzubauen.“

Karim Crippa verkündet seine Ambitionen in der neuen Position: „Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um diese außergewöhnliche Messe voranzubringen und mich weiterhin unermüdlich für die Stadt Paris, unsere Aussteller, Partner und die globale Mission der Art Basel einzusetzen.“

Dazu in Band 306 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE