Karlsruhe: Greta-Thunberg-Porträt beschädigt

16. August 2021 · Kulturpolitik

Der Kölner Künstler Ali Zülfikar erstellt Porträts der Umweltaktivistin Greta Thunberg unter dem Themennamen „GRETA“. Mit einer großformatigen Porträtzeichnung nahm er in Karlsruhe an der Aktion „Kunst an der Plakatwand“ teil. Doch nicht allen Zeitgenossen gefiel das Werk, denn es wurde beschädigt. Die Aktion, die eigentlich bis zum 15. Oktober 2021 dauern sollte, wurde daraufhin abgebrochen. 2018 hatte sich Zülfikar in der Stadthalle von Linz/Rhein schon einmal Ärger eingehandelt mit einer kritischen Arbeit, die den türkischen Präsidenten Erdogan zeigt. Damals intervenierte die türkische Generalkonsulin Sibel Müderrisoglu, und die Stadt Linz knickte zunächst auch ein. Erst als dem Bürgermeister Einschätzungen des Auswärtigen Amtes und der Polizei vorlagen, durfte der Künstler sein Werk schließlich doch ausstellen.

 

Dazu in Band 267 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN