Kölner Galerist Heinz Holtmann gestorben

7. Februar 2023 · default

Der Kunsthistoriker und Galerist Heinz Holtmann ist am Samstag den 4. Februar im Alter von 84 Jahren verstorben. Heinz Holtmann wurde 1939 in Hamm/Westfalen geboren. Nach dem Kunstgeschichtsstudium in Heidelberg und Kiel war er von 1968 bis 1971 Assistent an der Kieler Kunsthalle und kommissarischer Leiter der grafischen Sammlung. Von 1972-1977 leitete er den Kunstverein Braunschweig, war anschließend bis 1982 Gründungsdirektor des Mönchehaus-Museums Goslar und beratendes Mitglied in der Jury zur Vergabe des Kaiserrings an internationale Künstler. 1979 eröffnete er seine erste Galerie in Hannover, die er bereits ein Jahr später nach Köln verlegte. Holtmann hat 2021 den Landesverdienstorden NRW bekommen und wurde mit den Worten „Vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern hat Heinz Holtmann ein erstes Forum geboten. Er hat die Kölner Galerieszene wie kaum ein anderer geprägt. Auch sein Einsatz für die Belange und die Stärkung des deutschen Kunsthandels und für die deutsche und internationale Kunstmarktforschung sind herausragend.“ ausgezeichnet. In Köln eröffnete Holtmann seine Galerie mit einer vielbeachteten Ausstellung zu Joseph Beuys und setzte in seiner Tätigkeit einen Schwerpunkt auf die ZERO Bewegung. Außerdem vertrat er Kölner Künstler*innen wie Michael Buthe, Jürgen Klauke, Anna und Bernhardt Blume und die Jungen Wilden. Neben seiner Aufgabe als Vorsitzender des BVDG von 2001 bis 2004 war er 12 Jahre lang im Vorstand des ZADIK.

Dazu in Band 155 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN