Kunsthochschule Kassel: Abschlussausstellung in der documenta-Halle

1. Dezember 2025 · Hochschulen

Die Abschlussausstellung der Kunsthochschule Kassel findet vom 10. bis zum 17. Dezember 2025 in der documenta-Halle statt. Zu sehen sind 25 Examensarbeiten zum Studienabschluss oder zur Meisterschulprüfung.

„Die Ausstellung versteht sich als script, sketch und show: als vorbereitende Probe, tastender Entwurf und feierliche Aufführung. Sie entfaltet damit eine zeitliche Dramaturgie, eine räumliche Choreografie und begreift die Setzung der gezeigten Arbeiten als Gruppenausstellung und zugleich als Maquette – als Probeaufbau, szenische Setzung, Modell. Sie ist Architektur und Theater, Performance und Probe, Show und Skizze… In diesem Spannungsfeld von Vorläufigkeit und finaler Präsentation sind die gezeigten Positionen sowohl als abgeschlossene Arbeiten als auch als Entwürfe für Zukünftiges lesbar. Die Probe wird hier zur Arbeitsmethode des Ausstellens. Im Gegensatz zum klassischen Verständnis, das auf Perfektionierung zielt, erscheint sie als temporäres, ergebnisoffenes Format.“

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE