Kunstmuseum des Regisseurs George Lucas eröffnet 2026

13. November 2025 · Museen & Institutionen

Der 81-jährige Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Sammler George Lucas baut ein Museum für seine Kunstsammlung in Los Angeles, das im September 2026 eröffnen soll.

Die Privatinstitution soll den Namen „Lucas Museum of Narrative Art“ tragen und Ausstellungen aus seiner 40.000 Werke umfassenden Sammlung zeigen. Darunter befinden sich ebenso Gemälde von Frida Kahlo, Diego Rivera, Maxfield Parrish und Norman Rockwell wie auch Fotografien, Objekte aus der Filmwelt und Comic-Zeichnungen.

Seit 2018 wird das fünfstöckige Museumsgebäude nach Entwürfen des chinesischen Architekten Ma Yansong in der amerikanischen Filmmetropole gebaut. Lucas selbst spricht über sein Museum als einem Tempel der Kunst des Volkes. Die Kosten für den Bau und Betrieb, die auf mehr als eine Milliarde US-Dollar beziffert werden, finanziert der Filmemacher selbst.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE