Kunstverein Düsseldorf: Gloria Hasnay wird neue Direktorin

Gloria Hasnay wurde zur neuen Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen ernannt. Sie wird die Stelle am 01. November 2025 antreten. Ihre kuratorische Arbeit beginnt im Februar 2026 nach Abschluss des Programms von Kathrin Bentele.
Der Vorstand unter Vorsitz von Georg Kulenkampff sprach sich, so heißt es, „nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren von einer Vielzahl an internationalen, hoch qualifizierten Bewerbungen einstimmig für Hasnay aus”. Ihr kuratorischer Ansatz baue auf einem „standortsensiblen Engagement auf, geleitet von künstlerischen Perspektiven und einem Verständnis der Institution als Möglichkeitsraum”.
Seit 2019 ist Gloria Hasnay Kuratorin am Kunstverein München, 2023 übernahm sie die Rolle der Interimsdirektorin. In München realisierte sie die Gruppenschau „Key Operators: Weben und Coding als Mittel feministischer Geschichtsschreibung“ sowie Einzelausstellungen von u.a. Simon Lässig und Vera Lutz, Richard Frater, Bea Schlingelhoff und Patricia L. Boyd. Außerdem hat sie zusammen mit Direktorin Maurin Dietrich das Jubiläumsprogramm zum 200-jährigen Bestehen der Institution entwickelt. Ihr Abschlussprojekt im Kunstverein München wird eine Einzelausstellung von Iris Touliatou sein, die Mitte September eröffnet wird. Von 2016 bis 2019 war Hasnay Direktorin der Galerie Max Mayer in Düsseldorf.
Dazu in Band 294 erschienen: