vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Heinz Schütz · S. 292 - 297
Kunstforum-Gespräche ,

Jubiläum und Archiv

Der Kunstraum München wurde 50, der Kunstverein München 200
Gespräch mit Maurin Dietrich und Gloria Hasnay, Lena von Geyso und Luise Horn

von Heinz Schütz

Der Kunstverein München – 200 Jahre alt und über 3.000 Mitglieder – und der Kunstraum München – 50 Jahre alt und ca. 300 Mitglieder – begehen ihre Jubiläen im Rückgriff auf das Archiv. Der Kunstverein inszeniert, öffnet und diskutiert sein Archiv. Der Kunstraum vergegenwärtigt es als materialen Artefakt und spiegelt mit „Tandem-Ausstellungen“ Historisches und Gegenwärtiges qua Kunst ineinander.

Kunstverein München

Heinz Schütz: Anlässlich seines 200-jährigen Bestehens wurde für die Jubiläumsausstellung das Archiv des Kunstvereins in einer groß angelegten Installation inszeniert. Welche Überlegungen führten dazu, dem Archiv diese zentrale Bedeutung zu geben?

Maurin Dietrich: Als Gloria und ich 2019 als Direktorin beziehungsweise Kuratorin des Münchner Kunstvereins angetreten sind, hatten wir bereits die Absicht, das Archiv zu einem wichtigen Teil des Programms zu machen und es somit schon vor dem Jubiläumsjahr ins Zentrum zu rücken. Um die Geschichte längerfristig aufarbeiten zu können, haben wir außerdem eine Archivar*innen-Vollzeitstelle eingerichtet. Im Sinne einer Verräumlichung des Archivs entstand im Kunstverein 2020 der von Julian Göthe gestaltete Archivraum, der die dort gelagerten Archivalien beherbergt. Der wesentlich größere Teil des Bestandes lagert jedoch im Münchner Stadtarchiv.

Gloria Hasnay: Die Auseinandersetzung mit der komplexen Geschichte des Kunstvereins begleitet unsere Arbeit bereits seit einigen Jahren. Uns stellte sich dann die Frage, wie sie einsehbar gemacht und vermittelt werden kann. Für die Jubiläumsausstellung THE ARCHIVE AS … haben wir beinahe das gesamte Archivmaterial aus 200…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei