Manifesta 16 Ruhr gibt Nachbarschaftsprojekte in ehemaligen Kirchen bekannt
Die Manifesta 16 Ruhr gibt unter dem Titel „This is not a Church“ die Auswahl von 16 Nachbarschaftsprojekten bekannt, die in verlassenen Kirchen im Ruhrgebiet stattfinden sollen. Die Projekte wurden nach einem Open Call durch eine Jury aus lokalen und internationalen Kulturschaffenden ausgewählt und sind Teil des Manifesta 16 + Programms.
Die 16. Ausgabe der Europäischen Nomadischen Biennale wird mit den ausgewählten Projekten leerstehende Nachkriegskirchen in zehn Ruhrgebietsstädten in Gemeinschaftsräume umwandeln. Hierdurch soll mithilfe sozialer, kultureller und ökologischer Projekte von Einzelpersonen, Künstler*innenkollektiven, Nachbarschaftsvereinen und Institutionen eine soziale Dynamik in der Region angestoßen und mit lokalen Gemeinschaften zusammengearbeitet werden.
Beim Open Call wurden 217 Ideen eingereicht, von denen 145 Projekte von Bewerber*innen aus dem Ruhrgebiet stammten. Auch internationale Bewerber*innen warfen ihren Hut in den Ring. Die Hälfte der eingereichten Projektideen sind dabei neu konzipierte Vorschläge speziell für die Manifesta 16. Von diesen 217 Einreichungen wurden letztlich 16 herausragende Projekte von der Jury ausgewählt. Zur Jury gehörten Hedwig Fijen, Stefanie Reichart, Carlos Antunes, Dr. Gürsoy Doğtaş, Amira Gad, Prof. Dr. Reneé Tribble und Prof. Dr. Barbara Welzel. Wichtigstes Auswahlkriterium war das lokale Engagement. Zudem wurden Projekte von Personen oder Initiativen aus dem Ruhrgebiet bevorzugt.
Die 16 Gewinner*innenprojekte werden in den zehn Städten Dortmund, Herne, Mülheim an der Ruhr, Marl, Bottrop, Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Duisburg und Oberhausen stattfinden. Für jedes Projekt wird eine lokale ehemalige Kirche genutzt, beispielsweise als Marktplatz, Gemeinschaftsküche oder kreativer Raum für Veranstaltungen. Ziel ist es, soziale Gruppen zusammenzubringen.
Beispielprojekte sind „Auf Atmen“ des Künstlerkollektivs Bottrop, „Ein queer-oberschlesisches Abendmahl“ der Grupa Mauczka, „Go(o)d Kitchen: Gemeinsam Bauen und Kochen“ der Oberhausener Tafel e. V. und KITEV Tafelkirche Heilige Familie in Oberhausen und „The Church is Our Baze“ des Sozial Ökologischen Zentrums Dortmund SÖZ e.V. mit Sam Hopkins und Daniela Berglehn in der Markus-Kirche in Dortmund, um eine Auswahl zu nennen. Die ausgewählten Projekte werden zeitgleich zur Manifesta 16 Ruhr vom 21. Juni bis zum 4. Oktober 2026 umgesetzt.
Dazu in Band 255 erschienen: