Martin Faass wird neuer Leiter der Kasseler Museen
Der promovierte Kunsthistoriker und Germanist Martin Faass übernimmt laut Hessischem Kultusministerium zum 1. März 2026 die Direktion von Hessen Kassel Heritage.
Der 63-Jährige steht seit 2019 dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt vor. Unter seiner Ägide verzeichnete das Museum in den letzten Jahren einen großen Besucher*innenzuwachs. Faass freut sich, die Leitung des Kasseler Kulturerbes von internationalem Rang zu übernehmen.Er schwärmt: „Schlösser, Parks und Sammlungen sind für mich keine Kulissen, sondern Orte, an denen Geschichte lebendig wird, Begegnungen entstehen und heutige Fragen ihren Platz haben.“
Kultur- und Kunstminister Timon Gremmels betont die hervorgehobene Bedeutung der Kulturinstitution in Kassel, die seiner Ansicht nach „zur kulturellen Spitzenklasse in Deutschland“ gehöre. Über die Neubesetzung ist Gremmels erfreut: „Mit Dr. Martin Faass gewinnen wir einen Direktor, der wissenschaftliche Exzellenz, Führungserfahrung und einen klaren Blick für die Zukunft verbindet. Martin Faass hat bewiesen, dass er große Kultureinrichtungen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich führen kann – publikumsnah, verantwortungsvoll und strategisch klug.“
Faass tritt als neuer Leiter der Kasseler Museen die Nachfolge von Martin Eberle an, der nach Rassismus-Vorwürfen bereits im Februar 2025 entlassen wurde. Seit dem 1. September 2025 ist der Kunsthistoriker Eberle Burghauptmann auf dem Unesco-Weltkulturerbe Wartburg im thüringischen Eisenach. In Kassel übernahm Justus Lange ab Februar 2025 kommissarisch die Leitung, die nun ab März an Martin Faass übergeht.