Nachwuchsförderpreise der Krupp Stiftung vergeben
Cihan Çakmak, Joshua Leon und Adriana Ramic wurden für die Preise zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ausgewählt und erhalten jeweils bis zu 40.000 Euro.
Sie stellen im Museum Morsbroich in Leverkusen, im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf und im Portikus in Frankfurt am Main sowie im Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin aus. Mit den Preisgeldern wird eine Katalogproduktion gefördert.
Cihan Çakmak beschäftigt sich in Zeichnungen, Foto- Video- und Soundarbeiten mit Fragen nach Identität, traumatischen Prägungen, feministischer Selbstermächtigung, Migration und Empowerment.
Joshua Leon verbindet künstlerische Praxis mit textbasierten Arbeiten. Im Zentrum seiner Ausstellung steht ein einziges Foto aus dem Fotoarchiv der Mutter. Der Künstler behandelt davon ausgehend jüdische Identität und Familiengeschichte.
In ihren multidisziplinären, konzeptionellen Arbeiten untersucht Adriana Ramic transkulturelle und hybride Wissensformen sowie digitale Ökologien. Dabei verhandelt sie mehr als menschliche Entitäten ebenso wie post-migrantische Narrative.