Neue Künstlerinnen-Residenz der Pinacoteca de São Paulo mit Chanel

1. September 2025 · Aktionen & Projekte

Der Chanel Culture Fund hat gemeinsam mit der Pinacoteca de São Paulo ein neues jährliches Residenzprogramm ausschließlich für Künstlerinnen aufgesetzt. Dabei bietet das Programm neben der Unterstützung und Atelierräumen auch Mentoring und internationale Sichtbarkeit durch das globale Netzwerk von Chanel. Das französische Modelabel Chanel hat sein kulturelles Engagement mit dem Chanel Culture Fund seit einiger Zeit stetig ausgebaut und möchte nun insbesondere gegen die historische Unterrepräsentation des Kunstschaffens von weiblich identifizierten Personen einwirken.

Jochen Volz, Direktor der Pinacoteca, freut sich über die Möglichkeit der Förderung aufstrebender Talente durch die Kooperation mit Chanel und möchte auf diese Weise lateinamerikanische Kunst weiter verbreiten. Die Ergebnisse der ersten Artist Residency der in São Paulo geborenen Künstlerin Juliana dos Santos sind seit dem 23. August 2025 bis zum 8. Februar 2026 in ihrer Einzelausstellung „Temporã” in der Pinacoteca de São Paulo zu sehen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE