Neuer Geschäftsführer des Wiener Aktionismus Museum wird Klaus Albrecht Schröder

2. September 2025 · Personalien

Nachdem er 25 Jahre lang die Albertina in Wien leitete, wird der österreichische Kunsthistoriker Klaus Albrecht Schröder (*1955) neuer Geschäftsführer des Wiener Aktionismus Museum. Er folgt auf die derzeitigen Geschäftsführer und Gründungsmitglieder Jürgen Boden und Philipp Konzett. Wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag startet Schröder so eine neue Ära nach seiner Zeit als Generaldirektor der Albertina von 1999 bis 2024.

Das Wiener Aktionismus Museum geht auf eine Initiative privater Sammler zurück, wobei die Sammlung Friedrichshof den Grundstock des Museums bildet. Gezeigt werden vor allem Arbeiten von Günter Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE