Österreichischer Kunstpreis 2025

28. August 2025 · Preise

Wie das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport bekanntgibt, werden im Bereich der Bildenden Kunst Florian Pumhösl, in der Sparte Film Philipp Fleischmann, Robert F. Hammerstiel für Künstlerische Fotogragie und Margarete Jahrmann im Bereich der Medienkunst mit dem Österreichischen Kunstpreis 2025 ausgezeichnet.

Weiterhin erhalten Hanno Millesi im Bereich der Literatur, Franz Hautzinger für Musik sowie das Theater im Bahnhof in der Sparte Darstellende Kunst und der Kulturverein St. Ulrich im Greith als Kulturinitiative die Auszeichnung. Der Hans-Hollein-Kunstpreises für Architektur 2025 geht an Claudia Cavallar.

Die sechs Kunstschaffenden und zwei Kollektive werden mit dem jährlich vergebenen Preis, der mit 20.000 Euro dotiert ist, geehrt. Die Auszeichnungen werden etablierten Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, die mit einem umfassenden, international anerkannten Gesamtwerk hervorgetreten sind, zuerkannt. Ausgewählt werden die Preisträger*innen durch eine Expert*innenjury.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE