Österreichisches Ehrenkreuz für Karola Kraus

12. September 2025 · Preise

Karola Kraus wurde von Österreichs Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet. Kraus übernahm 2010 als Generaldirektorin die Leitung des Wiener mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Sie empfindet diese Ehrung als „würdevollen Abschluss“ ihrer 15jährigen Tätigkeit am mumok. Ihre Nachfolgerin ist ab dem 1. Oktober 2025 Fatima Hellberg, bisher Direktorin des Bonner Kunstvereins. 2022 war Karola Kraus Kuratorin des Österreichischen Pavillons der 59. Biennale Venedig. Sie hatte Lehraufträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und nahm an zahlreichen staatlichen und privaten Jurysitzungen teil. Karola Kraus ist Vizepräsidentin der Roswitha Haftmann Stiftung, die der Auszeichnung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst dient und den höchstdotierten Kunstpreis Europas vergibt. Sie wurde 2017 mit dem viennaARTaward für besondere Verdienste in der Kategorie „Museumswesen“ ausgezeichnet.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE