Oldenburger Horst-Janssen-Stipendium für Xenia Gilenko

18. Dezember 2025 · Preise

Xenia Gilenko tritt das Oldenburger Horst-Janssen-Stipendium an. Die Kulturmanagerin und Kommunikationsdesignerin absolviert den Stipendienaufenthalt von Mai 2026 bis April 2027 in Oldenburg.

Das Stipendium wird gemeinsam vom Horst-Janssen-Museum und seinem Förderverein ausgelobt und ermöglicht Xenia Gilenko nun eine einjährige intensive Auseinandersetzung mit dem Werk Horst Janssens. Dafür stehen ihr die grafische Sammlung des Museums sowie der Nachlass und die Bibliothek Janssens zur Verfügung. Außerdem erhält sie einen Zuschuss zu den Lebenskosten von 1.200 Euro/Monat. Die Stipendiatin bewegt sich in ihrer Arbeit an der Schnittstelle von visueller Praxis, theoretischer Reflexion und kuratorischem Denken. Ihre wissenschaftlichen Projekte haben sie bereits nach Brasilien, Kasachstan und Kolumbien geführt und sie war an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen (Österreich) tätig.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE