Open Call für neue Filmförderung der Fondazione Prada
Die Fondazione Prada veröffentlichte erstmals eine offene Ausschreibung für den Fondazione Prada Film Fund, einer neuen Initiative, um zeitgenössischen Film zu fördern. Einreichungen können bis zum 17. Oktober über die Webseite der Fondazione Prada vorgenommen werden.
Die 1993 von Miuccia Prada gegründete Kulturstiftung und Institution für zeitgenössische Kunst engagiert sich von nun an jährlich in der Förderung des unabhängigen Kinos. Jedes Jahr werden Filme ohne Einschränkungen hinsichtlich Herkunft, Thema, Genre oder Sprache ausgewählt. Dabei können sich die eingereichten Projekte sowohl in der Entwicklungs-, Produktions- oder auch Postproduktionsphase befinden.
Die Auswahl der geförderten Filmprojekte basiert auf Kriterien wie Qualität, Originalität, Vision sowie Stärke und Zuverlässigkeit der Produktionsstruktur. Ein internationales Komitee, bestehend aus prominenten Persönlichkeiten aus der Film- und Kulturszene, steuert den Auswahlprozess. Mit dem Fonds erneuert und verstärkt die Fondazione Prada ihr Engagement für das Kino und unterstützt sowohl etablierte Filmschaffende als auch neue Talente sowie Forschungsprojekte mit dem Ziel, innovativen Werken Raum zu geben. Die für die erste Ausgabe des Fondazione Prada Film Fund ausgewählten Projekte werden zwischen Januar und Februar 2026 bekannt gegeben.