Prix Pictet für Alfredo Jaar

13. Oktober 2025 · Preise

Alfredo Jaar, chilenischer Künstler und Fotograf, gewann den Prix Pictet (100.000 Franken) mit seiner Fotoserie „The End“ (2025).

Die Serie nimmt sich den Großen Salzsee in Utah, der als „ökologische Atombombe“ bezeichnet wird, als Ausgangspunkt, weil das dortige Ökosystrem durch übermäßige Entnahme von Wasser für die Landwirtschaft gefährdet ist. Im Januar 2023 wurde in einem Forschungsbericht gewarnt, dass der Große Salzsee in der bislang bekannten Form innerhalb von fünf Jahren verschwinden wird, wenn sich der Umgang mit dem Wasser in den Zuflüssen des Sees nicht ändert. Alfredo Jaar stellte u.a. auf der documenta 8 und Documenta11 in Kassel und 1987, 2007, 2009 und 2013 und auf der Biennale in Venedig aus.

Dazu in Band 118 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE