Rom-Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt in Kooperation mit der Casa di Goethe in Rom und dem Arbeitskreis selbstständiger Kultur-Institute e.V. (ASKI) ein einmonatiges Arbeitsstipendium.
Das Stipendium wird zum 50. Todestag und 130. Geburtstag des Künstlers Max Peiffer Watenphul im Jahr 2026 ausgeschrieben. 2027 wird eine Ausstellung seiner Werke sowie zeitgenössischer Reaktionen auf sein Schaffen in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Zu dieser Ausstellung gehören dann auch die Arbeiten der Stipendiatin bzw. des Stipendiaten.
Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs-, Auslandskrankenversicherungs- und Reisekosten des Kunstschaffenden sowie ein Stipendium in Höhe von 1.500 Euro. Zusätzlich wird eine Mobilitätspauschale in Höhe von 500 Euro gezahlt. Gefördert werden im Haupterwerb freischaffend tätige Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben und berufliche Erfolge nachweisen können. Studierende können sich nicht bewerben. Bewerbungsschluss ist der 9. Februar 2026.
Nähere Infos und Kontaktdaten: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/arbeitsstipendium