Ruba Katrib wird 2026 Kuratorin des Sektors Unlimited der Art Basel

3. September 2025 · Messen & Märkte

Die Art Basel gibt bekannt, dass die US-amerikanische Kuratorin Ruba Katrib (*1982) vom MoMA PS1 im kommenden Jahr den Unlimited-Bereich der Art Basel kuratieren wird. Ruba Katrib ist seit 2017 Chefkuratorin und Direktorin für kuratorische Angelegenheiten des MoMA PS1 in New York und wird die Plattform Unlimited der Schweizer Kunstmesse im kommenden Juni leiten. Hierin folgt sie Giovanni Carmine, Direktor der Kunst Halle Sankt Gallen, nach, der diesen Messebereich seit 2021 kuratierte.

Der Bereich der Art Basel Unlimited stellt eine Plattform für großformatige Werke dar, die über das traditionelle Standformat hinausgehen. Hier möchte Ruba Katrib Installationen, Skulpturen und eine neue Generation ambitionierter Künstler*innen zusammenbringen. In der Vergangenheit arbeitete sie unter anderem mit Jumana Manna und Rirkrit Tiravanija zusammen.

Vincenzo de Bellis, künstlerischer Leiter der Messe, sieht in Ruba Katribs Benennung einen weiteren Schritt zu einem Perspektivwechsel und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ihre Vision wird Unlimited mit neuen Perspektiven bereichern und dem Publikum neue Möglichkeiten eröffnen, großformatige Kunstwerke zu erleben.“

Die nächste Ausgabe der Schweizer Kunstmesse Art Basel wird vom 18. bis 21. Juni 2026 in den Messehallen Basel stattfinden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE