Ruhrtriennale: Lydia Steier wird nächste Intendantin
Lydia Steier übernimmt die Intendanz der Ruhrtriennale für die Spielzeiten 2027-2029. Sie folgt turnusmäßig auf Ivo van Hove, der vom 21. August bis zum 21. September 2025 seine zweite Spielzeit realisiert.
Steier tritt ihr Amt am 01. November 2026 an. Der Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH hat unter Vorsitz von Kulturministerin Ina Brandes die künftige Intendantin einstimmig ernannt; das Landeskabinett hat die Personalie in seiner Sitzung am 08. Juli 2025 beschlossen. Ministerin Brandes sagt über die neue Intendantin: „Sie passt hervorragend zum Ruhrgebiet!” Sie „hat ein sehr gutes Gespür dafür, die Hochkultur mit Show und Spektakel zu einem berauschenden Erlebnis zu machen. Diese Mischung tut der Ruhrtriennale gut.”
Steier hat u.a. an der Oper Frankfurt, an der Opéra national de Paris, an der Oper Köln, dem Theater an der Wien, bei den Salzburger Festspielen sowie an der Staatsoper Unter den Linden inszeniert. Weitere Engagements führten sie nach Genf, New York und Tokio. Von 2020 bis 2023 war sie Operndirektorin am Theater Luzern. Die Ruhrtriennale ist das Festival der Künste im Ruhrgebiet. Jeden Sommer verwandelt das Festival die verbliebene Industriearchitektur – ehemalige Maschinenhallen, Kokereien und Kraftzentralen – in Bühnen für künstlerische Produktionen. Hier treffen Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance, Konzert und Bildende Kunst auf Räume voller Geschichte und schaffen neue Verbindungen.
Dazu in Band 264 erschienen: