Shortlist des Deutsche Börse Photography Prize 2026

22. Oktober 2025 · Preise

Die Deutsche Börse Photography Foundation und die Photographers‘ Gallery London gaben die Shortlist für den Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2026 bekannt. Als Finalist*innen für den angesehenen Preis sind Jane Evelyn Atwood, Weronika Gęsicka, Amak Mahmoodian und Rene Matić nominiert.

Ausgezeichnet werden Künstler*innen, die durch eine Ausstellung oder Publikation, die in den letzten 12 Monaten in Europa gezeigt oder veröffentlicht wurden, einen bedeutenden Beitrag zur Fotografie geleistet haben.

Die für den Preis 2026 ausgewählten Arbeiten von Jane Evelyn Atwood, Weronika Gęsicka, Amak Mahmoodian und Rene Matić umfassen kollaborative Fotoprojekte, investigative Dokumentarfotografie, Installationen, Video- und Soundarbeiten sowie Werke experimenteller konzeptueller Fotografie. Dotiert ist der Preis mit 30.000 Britischen Pfund für den/die Preisträger*in, während die anderen drei Finalist*innen jeweils ein Preisgeld von 5.000 Britischen Pfund erhalten. Bekanntgegeben und verliehen wird der Preis am 14. Mai 2026 in der Photographers’ Gallery in London. Die Jury besteht aus Elisa Medde, Newsha Tavakolian, Mark Sealy OBE, Anne-Marie Beckmann und Shoair Mavlian.

Die Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation Anne-Marie Beckmann begründet die Entscheidung für die vier Finalist*innen folgendermaßen: „Die diesjährige Shortlist ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die anhaltende Fähigkeit der Fotografie, unsere gemeinsamen sozialen und gesellschaftlichen Umstände zu erkunden. Sie feiert die Vielseitigkeit und das Vermögen der Fotografie, die Welt nicht nur zu dokumentieren, sondern zugleich die Art, wie wir sie wahrnehmen, in Frage zu stellen. Gleichzeitig verleiht sie Themen und Gemeinschaften Bedeutung, die ansonsten oft übersehen werden.“

Die ausgewählten Werke der vier Finalist*innen wird vom 6. März bis 7. Juni 2026 in The Photographers’ Gallery, London zu sehen sein. Im Anschluss daran wird sie vom 3. September 2026 bis 17. Januar 2027 in der Deutsche Börse Photography Foundation in Eschborn/Frankfurt gezeigt.

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE