Soloshow von Marina Abramović in der Accademia in Venedig geplant

26. September 2025 · Museen & Institutionen

Zeitgleich zur nächsten Venedig Biennale wie auch zum 80. Geburtstag der Künstlerin richtet die Gallerie dell’Accademia in Venedig der berühmten serbischen Performancekünstlerin Marina Abramović (*1946) im kommenden Jahr eine große Einzelausstellung aus.

Damit erweitert die Institution nicht nur ihr Repertoire hinsichtlich der Performancekunst, sondern zeigt auch zum ersten Mal eine lebende Frau in ihren traditionsreichen Ausstellungshallen. Abramović war auch die erste Künstlerin, die 1997 den Goldenen Löwen der Venedig-Biennale erhielt.

Die Ausstellung „Marina Abramović: Transforming Energy“, die vom 6. Mai bis 19. Oktober 2026 in der Gallerie dell’Accademia in Venedig gezeigt wird, wurde ursprünglich für das Modern Art Museum (MAM) Shanghai in Zusammenarbeit mit dem Marina Abramović Institute entwickelt. Gezeigt werden unter anderem ihre interaktiven, aus Mineralien gefertigten Skulpturen, die sie „Transitory Objects“ nennt und die nach Abramović positive Auswirkungen auf Körper und Geist der Ausstellungsbesucher*innen haben sollen. So sind die Besucher*innen eingeladen, die mit Kristallen besetzten Betten und Strukturen vor Ort zu benutzen, indem sie sich beispielsweise daraufsetzen. Neben diesen neuen Arbeiten werden auch Dokumentationen früherer Performances zu sehen sein.

Eine Besonderheit der Ausstellung in Venedig wird der Dialog von Abramovićs Werken mit Meisterwerken der Renaissance aus der Sammlung der Accademia sein. Nach der Ausstellungslaufzeit in Venedig wandert „Marina Abramović: Transforming Energy“ im Laufe des Jahres 2026 nach Rom und wird in der Galleria Nazionale d’Arte Moderna e Contemporanea gezeigt.

Dazu in Band 232 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE