Spanien: Gemälde von Joaquín Sorolla wiederentdeckt

6. Februar 2026 · Museen & Institutionen

Ein seit den 1970er Jahren als verschollen geltendes Gemälde des spanischen Künstlers Joaquín Sorolla ist wieder aufgetaucht, wie die spanische Polizei bekannt gibt.

Das Ölgemälde „La Chata“ von 1908 zeigt Isabel de Borbón y Borbón. Gefunden wurde es gemeinsam mit zwei weiteren Malereien von José Moreno Carbonero. Die drei Arbeiten waren im Besitz des gemeinnützigen Vereins „Spanische Gesellschaft der Kunstfreunde“, die aufgelöst wurde. Daraufhin hätten die Kunstwerke in das Kulturerbe des spanischen Staates aufgenommen werden müssen. Nachdem „La Chata“ von Joaquín Sorolla 2023 in einer Ausstellung gezeigt wurde, kam die spanische Polizei auf die Spur der Gemälde, die sich nun wohl einer spanischen Adelsfamilie befanden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE