Staatliches Museum Schwerin: Wiedereröffnung für Oktober 2025 angekündigt

12. Juni 2025 · Museen & Institutionen

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Staatlichen Museum Schwerin ist die Wiedereröffnung für den 30. Oktober 2025 angekündigt.

Damit hat sich die Wiedereröffnung um rund zwei Jahre verschoben. Die Bauverzögerung begründet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig „unter anderem mit nötigen Umplanungen infolge der Bewerbung Schwerins für das UNESCO-Welterbe. Das außen geplante neue Treppenhaus hätte den Welterbe-Status demnach in Gefahr gebracht, weshalb umgeplant werden musste.“ Die Dorit & Alexander Otto Stiftung finanziert für zwei Jahre freien Eintritt nach der Wiedereröffnung; zwei weitere Jahre Gratiseintritt finanziert das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Bis zur Wiedereröffnung finden als „Countdown“ derzeit externe Veranstaltungen statt, so z.B. am 14. August 2025 im Digitalen Innovationszentrum Schwerin zum Thema „ Kann KI Kunst? – Das bildstarke Prompt-Duell“.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE