Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen für Medienkünstlerinnen vergeben

9. September 2025 · Preise

Jana Kerima Stolzer gewann das Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen für Medienkünstlerinnen 2024 / 2025. Sie „arbeitet an der Schnittstelle von Medienkunst, Ökologie und Technologie.

In ihrer künstlerischen Praxis verwebt sie Video, Sound, Text und digitale Technologien, um dichte, spekulative Erzählungen zu schaffen, die eine mehr-als-menschliche Perspektive auf unsere gegenwärtige Welt eröffnen. Ihre Arbeit (meistens in Kollaboration mit Lex Rütten) zeichnet sich durch interdisziplinäre Forschung, einen ausgeprägten Sinn für wissenschaftlich fundierte Erzählungen und den Einsatz modernster visueller Technologien wie 3D-Scanning und KI-basierte Sprachsynthese aus. In ihrem vorgeschlagenen Projekt HyperAccu (Arbeitstitel) erforscht Jana Kerima Stolzer die spekulative Erzählung eines Hyperakkumulators – einer Pflanze, die in der Lage ist, Schwermetalle aus kontaminiertem Boden zu extrahieren…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE